Am Donnerstag, 30. Mai, (Termin noch nicht endgültig bestätigt) laden wir ein zu einem Gesprächskreis-Ausflug in den Westen der Stadt. Wir besuchen die römisch-katholische Kirche Maria Regina Martyrum (lateinisch für ‚Maria,
Königin der Märtyrer‘). Es ist eine römisch-katholische Kirche in Charlottenburg am Heckerdamm.

Sie wurde 1960 bis 1963 als „Gedächtniskirche der deutschen Katholiken zu Ehren der Blutzeugen für Glaubens- und Gewissensfreiheit in den Jahren 1933–1945“ gebaut und steht unweit der nationalsozialistischen Hinrichtungs- und jetzt Gedenkstätte Plötzensee und des evangelischen Gemeindezentrums Plötzensee, ebenfalls einer Gedenkkirche.
Den Anstoß zum Bau der Kirche gab der Berliner Bischof Wilhelm Weskamm beim Deutschen Katholikentag 1952 in Berlin, indem er zum Bau einer Gedenkkirche für die Märtyrer aus der Zeit des Nationalsozialismus aufrief. Eine wirklich sehr beeindruckende Gedenkstätte und Kirche!

Treffpunkt ist um 16.25 Uhr am S-Bahnhof Eichwalde; Brotzeit (schwäbisch: „Vesper“) nach der Führung; Rückkehr gegen 20.30 Uhr.

Bitte tragen Sie sich im Mai nach den Gottesdiensten in die ausgelegten Listen ein oder rufen Sie im Gemeindebüro an, um Ihre Teilnahme mitzuteilen.
Ulrich Köhler