Am Sonnabend, 16. Dezember, gibt es in der Eichwalder Kirche am Händelplatz das traditionelle vorweihnachtliche Orgelkonzert. Kirchenmusiker Peter Aumeier wird auf der Parabrahm-Orgel aus dem Jahr 1908 musikalisch auf das Weihnachtsfest einstimmen.
Beginn ist 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Es ist seit 21 Jahren eine schöne Tradition, nahe an Heiligabend die inzigartige Parabrahm-Orgel erklingen zu lassen. Bei diesem vorweihnachtlich gestalteten Konzert ist es dem Eichwalder Kirchenmusiker Peter Aumeier vorbehalten, die Orgel zu spielen. Organist Aumeier ist seit über 21 Jahren am besten mit dem Instrument vertraut.

Vor allem durch das eingebaute Harmonium und die kraftvoll klingenden Hochdruckpfeifen ist die spätromantische sogenannte Parabrahm-Orgel ein Unikat in der deutschen Orgellandschaft. Darum sind die Eichwalder Orgelkonzerte über die kleine Gemeinde hinaus bekannt und beliebt. In nunmehr 77 Konzerten seit ihrer Restaurierung im Jahr 2002 ist die
„Parabrahm“ zu einem Begriff geworden. Erst einmal heißt es nun wieder: „Mein Herz schlägt parabrahm!“ So lautet der Slogan der evangelischen Gemeinde Eichwalde, wenn es um ihre Orgel geht.