Alle Jahre wieder treffen sich die Eichwalder Chöre am 1. Advent zum gemeinsamen Singen und Musizieren in der Eichwalder evangelischen Kirche. In diesem Jahr wird es das 26. Konzert dieser Art sein. Es findet am 3. Dezember um 16 Uhr statt. Das Konzert ist inhaltlich selbstredend der Vorweihnachtszeit gewidmet.

Der Eintritt ist frei.

Chormusik wird in Eichwalde groß geschrieben. In manchen dieser Adventskonzerte konnte man hier bis zu sieben Chöre zählen. Im Konzert am 3. Dezember werden fünf Chöre auftreten: Die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V., dazu deren Gospel- u. Popchor, ihre Instrumentalgruppe sowie der Kinder- und Jugendchor, der Chor der evangelischen Kirchengemeinde und der Chor der katholischen Kirche St. Antonius. Sicherlich wird, wie bei jedem dieser Konzerte, die weltweit einmalige Parabrahm-Orgel aus dem Jahr 1908 erklingen.