Unter dem Motto „The Next Step“ tritt das Landesjungendorchester „LaJJazzO“ in seinen diesjährigen Herbst-Konzerten in die Fußstapfen seiner musikalischen Vorbilder. Der junge Jazznachwuchs widmet sich unter der künstlerischen Leitung von Jörg Vollerthun Klassikern der Bigband-Literatur in verschiedenen Stilen, die die solistischen Möglichkeiten der Mitglieder ausloten und sie auf ein nächstes Level heben.

Auf dem Programm stehen neben einigen Hits des Arrangeurs und Komponisten Sammy Nestico insbesondere auch die Ursprünge des Bigband-Jazz mit Songs von Moisés Simons, Joe Garland oder Louis Prima. Das Publikum erwarten abwechslungsreiche und energiegeladene Konzerte von Brandenburgs besten Nachwuchsjazzerinnen und -jazzern.
Das Eichwalder Konzert findet am Sonntag, dem 5. November 2023, um 16 Uhr, in der evangelische Kirche am Händelplatz statt.
Tickets zu 15 € und ermäßigt zu 8 € gibt es in der Komma Buchhandlung, Bahnhofstr. 87, 15732 Eichwalde, und unter vdmk-brandenburg.reservix.de

Das Landesjugendjazzorchester Junior wurde 1994 gegründet und hat sich seitdem zur besten und gefragtesten Bigband des Bundeslandes entwickelt. Als Fördermaßnahme für den Jazznachwuchs prägt das LaJJazzO seitdem die Jazzszene in Brandenburg. Im Landesjugendjazzorchester LaJJazzO Junior können sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 18 Jahren intensiv mit Swing und Jazz beschäftigen. Die jungen Jazzerinnen und Jazzer kommen regelmäßig für Arbeitsphasen zusammen, um ein abwechslungsreiches Programm der Bigband-Literatur zu erarbeiten. Ziel ist es, jüngeren jazzinteressierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich auf diesem Wege für die Aufnahme in das „große“ LaJJazzO zu qualifizieren. Die Workshops werden von verschiedenen Dozentinnen und Dozenten aus dem Jazz-Bereich begleitet und schließen mit mehreren Konzerten ab.